Montag, 11. Oktober 2010
Fritz Wunderlich The last recital


Am 4. September 1966 gab der deutsche Tenor Fritz Wunderlich im schottischen Edinburgh einen Liederabend mit Werken von Franz Schubert und Ludwig van Beethoven. Im zweiten Teil des Konzertes stand Robert Schumanns Liederzyklus "Die Dichterliebe" auf dem Programm. Das Konzert wurde im Radio übertragen und blieb so als Tondokument erhalten, allerdings war dei Tonqualität derart schlecht, daß erst im Jahre 2003 dank der modernen Möglichkeiten der digitalen Bearbeitung an eine Veröffentlichung gedacht werden konnte. Damit kam ein einzigartiges Musikdokument auf den Markt, einzigartig, weil es sich, wie im Titel angedeutet, um den letzten Liederabend des Ausnahmekünstlers handelt, einzigartig aber auch, weil Fritz Wunderlich vielleicht niemals beseelter gesungen hat, als an diesem Septemberabend.
Er hat die Dichterliebe bereits vorher im Studio für die Schallplatte aufgenommen und vielfach im Konzert gesungen, aber man wird den Eindruck nicht los, das dieser Abend unter einem ganz besonders glückhaften Stern stand.
Für mich ist es, trotz der immer noch etwas problematischen Tonqualität, die schönste Dichterliebe die ich kenne.
Nicht einmal zwei Wochen später kam der Künster, den viele Berufskollegen und Musikfreunde, darunter meine Wenigkeit, für den bedeutendsten lyrischen Tenor des 20. Jahrhunderts halten, bei einem Treppensturz ums Leben. Er war nicht einmal 36 Jahre alt und wäre m 26. September 2010 80 geworden.
Als letzte Zugabe sang er in diesem letzten Konzert Franz Schuberts "An die Musik"

http://www.youtube.com/watch?v=D-VqK088TF4

... link (0 Kommentare)   ... comment