Sonntag, 17. Oktober 2010
Bryn Terfel Vagabond

Noch einmal der walisische Bass-Bariton, hier mit einem Album von 1995: zu der hinreißenden Begleitung des Pianisten Malcolm Martineau singt er Lieder von englischen Komponisten: Ralph Vaughan Williams, Gerald Finzi, George Butterworth und John Ireland. die Texte stammen u.a. von Robert Louis Stevenson und William Shakespeare. Es geht um glückliche und (häufiger!) unglückliche Liebe, es werden junge Damen verehrt, es geht um fahrende Gesellen, das Leben und den Tod.
Ein Kritiker schrieb einmal vom "wunderfeinen Bryn Terfel", und man muß ihm recht geben: Terfels Stimme jubiliert und trauert, umschmeichelt und klagt, donnert und wispert - er gehört ohne Zweifel zu den großen Stimmverführern unserer Zeit.
Als Musikbeispiel habe ich mein Lieblingslied der CD gewählt: George Butterworths "The lads in their hundreds":
Der Text stammt von A.E. Housman (1896) und wurde von Butterworth 1911 vertont, 5 Jahre bevor er mit 29 Jahren im 1. Weltkrieg in Frankreich gefallen ist.

... comment